Auf dem Foto: Iaroslav Iatenco (vorne) und Nico Luig (hinten)

 

Mit einem ungefährdeten 9:3 (31:12 Sätze)-Auswärtssieg bei der SG Suderwich konnte der TTV Waltrop in der Bezirksoberliga (Gruppe) 2 auch sein zweites Meisterschaftsspiel in der noch jungen Saison siegreich gestalten.

In den Eingangsdoppeln gewann das Waltroper Spitzendoppel Simon Jungjohann/Leon Gumpricht ebenso wie Iaroslav Iatenco/Stephan Heckmann jeweils verdient in vier Sätzen. Nico Luig/Marcel Kill mussten gegen das Doppel 1 der Suderwicher (Ralf Bertels/Klaus Hennigfeld) nach drei Sätzen gratulieren. So gingen die TTV´ler mit einer 2:1-Führung in die erste Einzelrunde. Dort verlor Gumpricht denkbar knapp gegen die Nummer 1 der Suderwich – Jonas Tillmann – mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Im weiteren Verlauf gewannen Jungjohann, Iatenco, Luig und Heckmann Ihre Einzel jeweils glatt in drei Sätzen und sorgten so für eine komfortable 6:2-Führung. Youngster Kill agierte etwas glücklos und verlor das Nachwuchsduell gegen Hugo Ertmer mit 9:11 im fünften Satz. In der zweiten Einzelrunde bauten Jungjohann und Gumpricht mit zwei deutlichen 3:0-Siegen die Führung der Waltroper auf 8:3 aus. So blieb es Mannschaftsführer Luig vorenthalten, für den umjubelten Siegpunkt zu sorgen. Er setzte sich mit einer starken Leistung in vier Sätzen gegen den routinierten Suderwicher Klaus Hennigfeld durch.

Mit 4:0 Punkten und 18:8 Spielen stehen die Waltroper gemeinsam mit dem TTC BW Datteln an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga 2. Doch aus Waltroper Sicht trügt hier der Schein. Das Saisonziel ist weiterhin, den Klassenerhalt möglichst frühzeitig zu sichern. Am Samstag, 23. September 2023, 18:30 Uhr dürfen die 99ers gegen DJK Westfalia Senden auch endlich (erstmals in dieser Saison) vor heimischem Publikum aufschlagen.

Simon Jugnjohann/Leon Gumpricht 1:0 (3:1 Sätze)

Nico Luig/Marcel Kill 0:1 (0:3)

Iaroslav Iatenco/Stephan Heckmann 1:0 (3:1)

Simon Jungjohann 2:0 (3:0, 3:0)

Leon Gumpricht 1:1 (2:3, 3:0)

Nico Luig 2:0 (3:0, 3:1)

Iaroslav Iatenco 1:0 (3:0)

Stephan Heckmann 1:0 (3:0)

Marcel Kill 0:1 (2:3)